Über mich

Wer bin ich?

Mein Name ist Florian Fabian. Ich bin 1993 geboren und im Süden Thüringens aufgewachsen. Nach meinem Biologiestudiums in Kiel und Leipzig zog ich zu meiner Frau nach Sachsen-Anhalt in die Nähe von Magdeburg. Hier leben wir in einem kleinen Dorf am Elbufer und bewirtschaften gemeinsam den Hof ihrer Familie.

Seit 2019 arbeite ich in einem Landschaftsplanungsbüro. Dort bin ich vor allem für die faunistischen Erfassungen zuständig und somit viel in Sachsen-Anhalt und den umliegenden Bundesländern unterwegs.

Obwohl ich jeden Tag mit Tieren zutun habe, finde ich es immer wieder spannend und eindrucksvoll den Storch auf unserer Scheune beim Aufziehen der Jungen, dem schauend schleichenden Igel beim Katzenfutter-Diebstahl oder den Laubfrosch beim Erklimmen des Apfelbaumes zu beobachten.


„Bleiben Sie fasziniert!“ – Dirk Steffens

Meine Fotografie

Bereits als Kind hatte ich eine gewisse Leidenschaft zum Sammeln: Steine, Schneckenhäuser, Münzen und Briefmarken. Vielleicht ist diese Eigenschaft auch der Grund warum ich Feldbiologe geworden bin.

Mit meiner ersten Digitalkamera konnte ich dann auch meine ersten Tiere oder seltene Pflanzen dokumentieren, sammeln und mit in mein Kinderzimmer nehmen. Mit der Zeit wuchsen meine Ansprüche an meine Bilder und somit auch mein Kameraequipment. Mittlerweile arbeite ich hauptsächlich mit Kameras von Canon und Brennweitenbereichen zwischen 20 und 600 mm. Bei einem Blick in meinen Schrank kann ich schlecht leugnen, dass ich eventuell auch einen kleinen Fable für Technik entwickelt habe über die Jahre.

Auch wenn die Technik kein unbedeutender Faktor ist, entsteht das Bild aber noch immer hinter dem Sucher. Wie auch in der Biologie möchte ich mich bei meinen Fotos nicht auf ein spezielles Gebiet festlegen und so fotografiere ich in der Natur, was mich gerade interessiert. Meine Motive suche ich meist vor der eigenen Haustür. Dabei sind die Bilder manchmal dokumentarisch oder aber auch abstrakter, so wie ich meine Motive sehe.


„Naturfotografie ist Erleben aus erster Hand.“ – Fritz Pölking

GDT

Ich bin Mitglied der Gesellschaft Deutscher Naturfotografen (GDT) und bin Teil der Regionalgruppe 10 (Sachsen und Sachsen-Anhalt).

Zur GDT Regionalgruppe 10

Kontakt

info@naturfotografie-fabian.de